ANGELA CLEMENS-MITSCHKE

Ausstellung vom 18.Januar - 29.März 2026
Vernissage 18.Januar 2026 um 11:00 Uhr
„Zeit ist mehr als das, was die Uhr anzeigt.“
Das Thema in den Werken von Angela Clemens-Mitschke (Malerei, Collagen sowie Skulpturen und Installationen aus Stein und Bein) ist die „ZEIT - GEFÜHLTE“.
Inspirationsquellen für Clemens-Mitschke sind spontane Ideen und Themen, die sie aus ihrem sozialen und gesellschaftlichen Umfeld aufgreift und die sie in besonderer Weise berühren. Diese führen zu Motiven in Verbindung mit Mensch und Natur, auch in abstrakter Art. Clemens-Mitschke arbeitet auf Leinwand mit Acryl und Mixed Media, Elemente aus Zeitmessern sind in den Werken immer vertreten. Das Ergebnis entwickelt sich meist erst im Laufe des kreativen Schaffensprozesses. Ihre Skulpturen schafft Clemens-Mitschke aus Tuffstein, Ytong aber auch Draht und Knochen. Die Titel ihrer Werke lauten generell “ZEIT - GEFÜHLTE“ - mögliche Untertitel überlässt sie gerne den BetrachterInnen.
Angela Clemens-Mitschke ist im „Herzen der Eifel“ in Gerolstein aufgewachsen, sie hat nach dem Abitur in Bonn und Paderborn Lehramt und Diplom-Pädagogik studiert, sowie zwischen den Examina eine Uhrmacherlehre absolviert. Beruflich war sie national und international im Themenbereich des Bevölkerungsschutzes tätig.
Clemens-Mitschke ist Mitglied im Kunstverein Bad Godesberg und nutzt ihre freie Zeit für die Weiterentwicklung ihres künstlerischen Schaffens.