1. Vereinszweck
Der Verein Meckenheimer Stadtmuseum und Kulturforum e.V. wurde am 26. April 2001 als Förderverein mit dem Zweck gegründet, das kulturelle und historische Erbe von Meckenheim sowie die Pflege von Kultur und Kunst zu fördern sowie die Gründung des ersten Meckenheimer Stadtmuseums und Kulturforums zu unterstützen.

2. Satzung und Steuerbefreiung
Im März 2020 wurde von der Mitgliederversammlung eine neue Satzung verabschiedet, nach der es Ziel und Zweck des Vereins ist, das historische und kulturelle Erbe von Meckenheim zu wahren sowie Kultur und Kunst zu pflegen. Dazu
a) unterhält der Verein das Meckenheimer Stadtmuseum in der Begegnungsstätte für Meckenheimer Geschichte und Kultur;
b) plant und organisiert Maßnahmen zur Darstellung der Meckenheimer Stadtgeschichte  sowie des lokalen Kulturgeschahens;
c) berät und unterstützt die Organe der Stadt Meckenheim in historischen und kulturellen Fragen;
d) unterstützt und fördert in Kooperation mit anderen Vereinen die Pflege von Geschichte und Kultur in Meckenheim;
e) und kann auch weitergehende Angebote im Sinne seiner Zielsetzung machen.
Die komplette Satzung können Sie  hier einsehen.
Der Verein ist vom Finanzamt von der Körperschaftssteuer befreit und berechtigt, für Spenden und Mitgliedsbeiträge Zuwendungsbestätigungen gemäß § 50 Abs. 1 EStDV auszustellen.

3. Mitgliedschaft

Wir sind eine nette Gruppe von geschichts- und kulturinteressierten Menschen die gut harmoniert und freuen uns über jede Person, die bei uns Mitglied wird.
Den Aufnahmeantrag finden Sie hier.

4. Mitgliedsbeiträge
Die Mitgliedsbeiträge betragen zurzeit 35,00 €, für Ehepaare und andere Paare in entsprechenden Verbindungen 50,00 €. Schüler, Studenten und Auszubildende sind beitragsfrei.

Vereinsmitglieder sind gleichzeitig nichtstimmberechtigte Mitglieder in folgenden Vereinen:
Heimatverein Meckenheim e.V.
Freundeskreis Römerkanal e.V. Rheinbach

Weitere Kooperationspartner sind:
Pro Obere Mühle Meckenheim e.V.
Bürgerverein Meckenheim e.V.
Forum Senioren Meckenheim e.V.

5. Spenden
Gerne können Sie uns auch mit einer Spende helfen, für die Sie selbstverständlich umgehend eine Spendenbescheinigung erhalten.

Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln, IBAN: DE92 3705 0299 0047 0066 06, BIC: COKSDE33XXX

6. Kontakt
Vorsitzender:
Dieter Ohm, Tel: 02225-910777, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!stadtmuseum-meckenheim.eu
Stv. Vorsitzender:
Rolf Engelhardt, Tel.: 02225-15474, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!